Musikschule Donaustadt

In der Musikschule Donaustadt öffnen wir nicht nur Türen zu einer faszinierenden Klangwelt, sondern bieten auch einen besonderen Ansatz, um sicherzustellen, dass jedes Talent in vollem Umfang erkannt und gefördert wird. Dank der großzügigen Förderung durch die Stadt Wien unterscheiden wir uns maßgeblich von nicht subventionierten Institutionen. Bei uns geht es um mehr als nur gelegentliches Üben: Es geht um Leidenschaft, Hingabe und das intensive Eintauchen in die Kunst des Musizierens. Dabei erwarten wir von unseren Schülerinnen und Schülern, dass sie sich nicht nur zu Hause, sondern auch in der Schule intensiv mit ihrem gewählten Instrument oder Fach auseinandersetzen. Dies bedeutet neben dem täglichen Üben – dessen Dauer je nach Alter variiert – auch eine mindestens zweimalig wöchentliche verpflichtende Anwesenheit vor Ort, um sich in unseren kostenfreien Ergänzungsfächern, wie Musiktheorie, Ensemble, Chor, Kammermusik, etc. weiterzubilden.

Wir sind überwältigt und dankbar für das enorme Interesse an Fachbereichen wie Klavier oder Schlagzeug, was jedoch zu erheblichen Wartezeiten bei bestimmten Instrumenten führen kann. Daher möchten wir Sie herzlich dazu einladen, gemeinsam mit Ihrem Kind das ideale Instrument zu entdecken und mit uns in Verbindung zu treten, um die Wartezeit für einen Platz an unserer Musikschule individuell zu besprechen.

At the Donaustadt Music School, we not only open doors to a mesmerising world of sound but also offer a distinctive approach to ensure that every talent is fully recognised and nurtured. Thanks to the generous support from the city of Vienna, we stand apart significantly from non-subsidised institutions. With us, it’s about more than just occasional practice: it’s about passion, dedication, and a deep dive into the art of music-making. We expect our students to engage intensively with their chosen instrument or subject, not just at home but also within the school premises. This involves daily practice – the duration of which varies by age – and a mandatory presence on-site at least twice a week to further their education in our complimentary supplementary subjects, such as music theory, ensemble, choir, chamber music, and so forth.

We are overwhelmed and grateful for the tremendous interest in areas such as piano or drums, which can lead to significant waiting times for certain instruments. Thus, we warmly invite you to explore the ideal instrument together with your child and to get in touch with us to discuss the waiting period for a spot at our music school on an individual basis.

在多瑙河城音乐学校,我们不仅为您打开了一个迷人的声音世界的大门,还采用了特殊的方法,确保每一个才能得到充分的认可和培养。得益于维也纳市的慷慨支持,我们与未获资助的机构有着显著的区别。对我们来说,这不仅仅是偶尔的练习:这是关于热情、奉献和深入探索音乐制作的艺术。我们期望我们的学生不仅在家,而且每周至少两次在学校强制出席,以进一步学习我们提供的免费补充课程,如音乐理论、合奏、合唱、室内乐等。

我们对于如钢琴和鼓等领域的巨大兴趣感到震惊和感激,但这可能导致某些乐器的等待时间相当长。因此,我们热烈邀请您和您的孩子一起探索理想的乐器,并与我们联系,以便针对在我们音乐学校的位置单独讨论等待时间。

Instrumentale Hauptfächer

Streichinstrumente